Skip to main content

Die Autoren

Alle drei Autoren: erfahrene Praktiker! Die Autoren haben als Rechtsanwälte langjährige Erfahrung mit der Gewerbemiete. Als Seminarreferenten kennen sie auch die Perspektive derjenigen, die sich hier neu einarbeiten.

 

RA Ferréol Jay von Seldeneck, Berlin, begann seine Laufbahn als Inhouse-Jurist in einem bedeutenden Immobilienunternehmen. Seit 1992 engagiert er sich für die Kanzlei Schultz und Seldeneck (www.schultzundseldeneck.de), die sich seit jeher auf das Immobilienrecht spezialisiert hat. Neben seiner Praxis als Rechtsanwalt und Notar wirkte er lange Jahre als Gründungs- und Vorstandsmitglied der Arge Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (mietrecht.net). Außerdem entwickelte er eine Reihe von Fachseminaren, u.a. zum Thema Gewerbemietrecht. Er publiziert laufend in Fachzeitschriften, insbesondere in INFO M. Für diese Zeitschrift ist er seit 2004 als Herausgeber und Schriftleiter verantwortlich (info-m.de). Mehr im Kollegen-Interview (Info M 2011, 46).

 

 

RA Dr. Joachim Wichert, Frankfurt, Wirtschaftsmediator und Fachanwalt für Arbeitsrecht, praktiziert seit 1994 als Rechtsanwalt. In den Jahren 1999/2000 unterbrach er seine Anwaltstätigkeit und wurde Richter. Seit 2000 war er als Partner für eine mittelgroße Frankfurter Wirtschaftskanzlei tätig. Von dort gründete er mit einem Kanzleikollegen die Wirtschaftskanzlei aclanz (www.aclanz.de). Hier berät er in arbeits- und immobilienrechtlichen Fragen. Er ist Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift für Miet- und Raumrecht (ZMR). Als Dozent der Hagen Law School (hagen-law-school.de) veröffentlichte er das aus einem Lehrgangsskript entstandene Werk „Gewerberaummiete“ (2. Aufl. 2013). In der Zeitschrift INFO M (info-m.de) meldet er sich laufend mit Beiträgen zu gewerbemietrechtlichen Themen. Mehr im Kollegen-Interview (Info M 2009, 255).

 

 

RAuN Dr. Walter Fallak, Wiesbaden, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, ist seit 1987 als Anwalt tätig, seit 2007 auch als Notar, zuletzt in der Kanzlei Dr. Fallak (www.ratundrecht.de). Ebenfalls 2007 promovierte der Autor zu einem Thema der mietrechtlichen Gewährleistung. Seit vielen Jahren hat er sich als Seminarreferent zu diversen gewerbemietrechtlichen Themen einen Namen gemacht. Er wird regelmäßig als Referent zu den maßgebenden mietrechtlichen Tagungen eingeladen, so etwa vom Deutschen Mietgerichtstag (mietgerichtstag.de) und der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltverein (mietrecht.net). Bei beiden Organisationen hat er als Mitglied des Vorstands auch ehrenamtlich Verantwortung übernommen. Mehr im Kollegen-Interview (Info M 2012, 350).